Otto Seidl erhält goldene Daidalus-Medaille

Posted by on Nov 7, 2020 in Allgemein
Otto Seidl erhält goldene Daidalus-Medaille

Otto_Seidl_60Jahre_2

Unser Otto feiert mit seinem 77. Geburtstag ebenso seine 60 Jahre andauernde Mitgliedschaft im Luftsportring Grenzland e.V. Nordhorn und erhält die höchste Auszeichnung für die Förderung des deutschen Luftsportes.

Am 01.04.1960, mit dem Tag seines 17. Geburtstags, wurde Otto Mitglied unseres Vereins. Sein Interesse an der Fliegerei begann jedoch schon im Alter von 6 Jahren. Vor allem die Faszination für die damit zusammenhängende Aerodynamik und Technik, verleiteten ihn vor seiner Fliegerkarriere zunächst zum Drachen steigen lassen und dem Modellflug. Hier konnte er eigene Flugzeuge nach Belieben konstruieren und Probefliegen lassen. In den 50er Jahren gab es für den Privatbereich noch keine motorgetriebenen Modellflugzeuge mit Fernsteuerung. Damals schnürte man ein langes Seil an das Modellflugzeug und zog es kreiswärts um sich herum, der sogenannte Fesselflug. Mit einem Auszubildenengehalt in der KFZ-Lehre von zu Beginn weniger als 70 Mark pro Monat, musste Otto jedoch bis zum Ende seiner Ausbildung warten, um dem Verein beitreten zu können. Einige Jahre zuvor hatte er bereits die Anfänge des Vereins mit seinem damaligen Freund und späteren Segelflugkollegen, Hermann Kerkhoff, beobachtet und davon geträumt einmal selbst in dem Cockpit eines echten Flugzeugs zu sitzen. Diese Begeisterung zeigte Otto ab dem Beginn seiner Mitgliedschaft und absolvierte noch im selbigen Jahr seine ersten Alleinflüge auf dem damaligen Schulungsflugzeug Rhönlerche Ka4.

Otto_Erster-Alleinflug

Otto, Du hast in Deinen 60 Jahren Mitgliedschaft Vereinsgeschichte geschrieben und maßgeblich mit Deiner Vergangenheit für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins gesorgt. Über 40 Jahre lang warst Du ehrenamtlicher Fluglehrer des Vereins und hat dabei vielen Flugschülern und Flugschülerinnen aus der Grafschaft das Fliegen gelernt. Zusätzlich bist Du seit über 50 Jahren in Besitz einer Luftfahrt Werkstattleiter-Lizenz und warst 25 Jahre neben dem Fluglehrerdasein technischer Leiter des Vereins. Beispielhaft wäre das Großprojekt des Winters 1986/87 zu nennen, in welchem Du den Bau der bis heute im Dienst stehenden Seilwinde geleitet hast und hunderte Stunden darin investiertest.

Foto Otto Seidl

Von fliegerischer Seite bleiben Dir vor allem die Erlebnisse von den Höhenflügen in den Alpen in Erinnerung, bei denen Du mit einer Sauerstoffmaske auf eine Flughöhe von 8200 Metern stieg. In der Nähe von Madrid gelangen Dir Streckenflüge von weit über 1000 Km an einem Tag. Im Jahr 2004 waren es sogar genau 1111 Km auf den Punkt. Im Sommer des Jahres 1975 landetest Du mit einer Sondergenehmigung des Luftfahrtbundesamtes ein Segelflugzeug unseres Vereins auf der kurzen Landebahn des Uelsener Modellflugplatzes. Das ganze unter den staunenden Augen viele Zuschauer und Modellflieger, die das Hobby betrieben, welches Dich im Laufe Deiner Jugend letztendlich zur Segelfliegerei brachte.

„Noch so nie zuvor hatten Sie im Cockpit so gefroren“ titelten die Grafschafter Nachrichten am 14. April 1986. Otto hatte damals einen 300 Kilometer Streckenflug bis nach Verden bei minus 18 Grad absolviert bei dem das Cockpit beidseitig vereiste und ihm lediglich die Sicht nach vorne blieb. Trotz des notwendigen Umfliegens von Eisnebelgebieten kam er wieder am Flugplatz Klausheide an, ein spannendes Erlebnis. Gemeinsam flog er die Strecke damals mit Wolfgang Clemens, der ebenfalls seit über 60 Jahren Mitglied des Vereins ist und vor 2 Jahren ebenfalls mit der goldenen Daidalus-Medaille ausgezeichnet wurde.

Bei den zahlreichen Abenteuern wurde er immer begleitet von seiner Frau Irmgard und seinen beiden Söhnen Ingo und Volker, welchen er, als sie alt genug waren, ebenfalls das Fliegen beibrachte. Ab Anfang der 2000er Jahre waren dann alle drei Seidls ehrenamtlichen Fluglehrer im Dienste des Vereins. Zusammen mit einem Wohnwagen ging es gemeinsam auf viele abenteuerlicher Segelflugreisen durch Deutschland und die angrenzenden europäischen Länder. Eine echte Flugplatzfamilie bis an den heutigen Tag.

Neben Präsenten, Urkunden, einer silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Niedersachsen wurde Otto ebenfalls die goldene Daidalos-Medaille vom deutschen Aeroclubs für außerordentliche Verdienste und Förderung der Luftfahrt und des Luftsports verliehen. Die höchste Auszeichnung die Einzelpersonen verliehen werden kann. Wir, der Luftsportring Grenzland e.V. Nordhorn, möchten uns herzlich nicht nur für Deine 60 Jahre Treue und ehrenamtlichen Dienste sondern ebenso für das bedanken, was du dem Verein durch Deinen Charakter, Dein Wissen und Deine Meinung, die bis heute einen großen Stellenwert hat, beigetragen hast. Auf viele weitere schöne Jahre in unserem Verein! „Eine Party mit Spanferkel und Fassbier holen wir nach der Pandemie nach“, verspricht Otto seinen Mitgliedern abschließend. Da freuen wir uns doch drauf!